Seiteninhalt
Fachbereich Deutsch
Die Lehrerinnen und Lehrer des Fachbereichs Deutsch an der Caspar-David-Friedrich Schule konzipieren den differenzierten Deutschunterricht anhand individuell diagnostizierter Förderschwerpunkte, um die Entwicklung aller Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten und eine produktive Lernatmosphäre zu ermöglichen. Bei Bedarf werden temporär zwei Lehrkräfte für eine Klasse eingesetzt, um den Schülerinnen und Schülern das Erreichen der Lernziele für die verschiedenen Schulabschlüsse zu ermöglichen. Unsere Lehrkräfte nehmen dafür regelmäßig an Fortbildungen teil. Dazu gehört auch die jährliche Aktualisierung des schuleigenen Buch- und Materialbestands.
Inhaltlich richten wir uns nach den Vorgaben unseres schulinternen Curriculums, binden den Grammatikunterricht funktional an passende Stoffeinheiten an, orientieren uns an lebensnahen Themen bei der Auswahl der Unterrichtsmaterialien und lassen auch den ein oder anderen Exkurs in die deutsche literaturgeschichtliche Vergangenheit nicht außen vor. Auch das gemeinsame Lesen und Analysieren eines Jugendbuches pro Schuljahr ist uns wichtig.
Besonders in den Klassenstufen 9 und 10 werden die Schülerinnen und Schüler in festgelegten Unterrichtsphasen intensiv für die schriftlichen und mündlichen Prüfungen der Berufsbildungsreife und des Mittleren Schulabschlusses vorbereitet. Bei besonderem Interesse am Fach Deutsch ist jedes Jahr die Teilnahme am Vorlese- und Kreativwettbewerb, bei denen selbstgewählte Passagen eines Buches beziehungsweise selbstverfasste Texte vor einer Jury vorgetragen werden, möglich.
Das sind wir, das Fremdsprachenteam der CDF.
bienvenue
bienvenidos
welcome
Sprachen verbinden
Fachbereich Englisch
Unsere erste und verpflichtende Fremdsprache ist Englisch.
Das bieten wir zusätzlich zum regulären Unterricht:
- WP Kurse in Französisch und Spanisch
- AG´s in Spanisch und Chinesisch
- AG „Cambridge“ mit dem Ziel der Erlangung eines anerkannten Zertifikates
- Projektfahrt nach England in Klassenstufe 10
- freiwillige Teilnahme am internationalen Wettbewerb „Go for goal“ (mit zertifizierter Auswertung)
Aktuelles Fachbereich Sprachen
Wir gratulieren allen Teilnehmenden und insbesondere den Siegerinnen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs im Fach Deutsch! 1. Platz – Lena Arndt (7e) 2. Platz – Jasmin Lutz (8b) 3. Platz – Marie Hellwig (7d)
Read MoreOn Valentine’s Day the 2024 reading competition took part and was a huge success. Students from grade 7 started the day by reading out texts that they had prepared in advance. Afterwards, the jury handed out texts that the students had not known yet. After these texts were read out as well, the jury took…
Read MoreFor over two years, English language assistants from the USA have been visiting our school annually to support English language learning and share their knowledge of the American culture. On the 14th of December 2023 and the 16th of January 2024, two young inspiring language assistants visited our 8th grade classes. Tiffany from Hawaii told…
Read MoreAm Abend des 12. Dezember 2023 besuchten einige SchülerInnen der 10. Klassen die Akademie der Künste. Wir schauten uns das Stück „A Christmas Carol“ von Charles Dickens in Originalsprache an. Durch eine Vorbereitungssitzung in der Schule haben wir die Geschichte gut verstanden und konnten uns von den SchauspielerInnen auf Weihnachten einstimmen lassen.
Read MoreDear students, I’m Laura from the current class 9a. Today I’m going to tell you something about our cookbook that we made in the last English lessons. The cookbook is mainly about British/American recipes, every group should write down 5 recipes, write a story about themselves and choose two or three English speaking countries for…
Read MoreIm Rahmen des Spanischunterrichts in der 10 Klasse, starteten wir einen Austausch per Brief und Videochat mit den Schülern der „Murcia-Instituto de Secundaria Sanje“ aus der 9 Klasse. Wir tauschten uns unter anderem über Weihnachten, das Essen hier und auch dort, und über die unterschiedlichen Traditionen aus. Die Schüler aus Spanien feiern Weihnachten wie wir…
Read More