GEOGRAPHIE

Das Fach Geographie ist Teil des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften. (GeWi) Es leistet in einer globalisierten, immer komplexer werdenden Welt einen Beitrag, Prozesse und Zusammenhänge zu verstehen. Neben Arbeitstechniken sollen die Schüler lernen, kritisch zu urteilen und zu bewerten und damit in die Lage versetzt werden, verantwortungsbewusst zu handeln.

Dafür nehmen wir die Schüler mit auf eine Reise durch die Welt. Das Fach wird ab der 7. Klassenstufe mit einer Wochenstunde unterrichtet. Themen aus der physischen, der ökonomischen und der politischen Geographie werden behandelt.  Innerhalb des Fachbereichs GeWi werden verschiedene Schwerpunkte aufgegriffen und aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, um ein vernetztes Denken zu entwickeln.

Wir verwenden in der Schule Bücher des  Westermann-/ Schroedel-/ Seydlitzverlags. Alle Bücher können von den Schülern auch digital erworben werden.

GESCHICHTSWISSENSCHAFTEN

Das Fach Geschichte ist Teil des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften. (GeWi) Neben Arbeitstechniken sollen die Schüler lernen, kritisch zu urteilen und zu bewerten und damit in die Lage versetzt werden, verantwortungsbewusst zu handeln.

Dafür nehmen wir die Schüler mit auf eine Reise durch die Welt. Das Fach wird ab der 7. Klassenstufe mit einer Wochenstunde unterrichtet. Innerhalb des Fachbereichs GeWi werden verschiedene Schwerpunkte aufgegriffen und aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, um ein vernetztes Denken zu entwickeln.

ETHIK

Ziel des Unterrichts im Fach Ethik ist es,  bei den Schülerinnen und Schülern eine ethische Reflexionskompetenz zu bilden und zu fördern. Probleme des persönlichen Lebens und des menschlichen Zusammenlebens werden betrachtet. Es wird u.a. den Fragen: „Wer bin ich?“ und „Wie handle ich moralisch verantwortungsvoll?“ nachgegangen.
Im Ethikunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler ethische Positionen in Richtung auf Wahrheit, Plausibilität und Richtigkeit zu prüfen. In einer respektvollen und verantwortungsbewussten Weise lernen sie sich mit den Meinungen und Argumenten anderer auseinanderzusetzen.

POLITIK

In Bearbeitung…