Integrierte Sekundarschule

"Miteinander für das Leben lernen“

Das ist der Leitgedanke unserer Integrierten Sekundarschule mit ausgeprägtem musisch-künstlerischem Profil. Diesem wird u. a. im Wahlpflichtangebot Rechnung getragen. Hier werden die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Interessen gefordert und gefördert. Zudem wird im Rahmen des offenen Ganztagsbetriebes eine sehr breite Palette an Arbeitsgemeinschaften geboten.

In Kooperation mit dem freien Träger „Förderband e. V.“ besteht täglich bis 17:00 Uhr die Möglichkeit, die Räume der Jugendetage inkl. des Schülerclubs zu nutzen. Unseren Schülerinnen und Schülern steht der Weg zum Abitur offen, da wir viele Kooperationen mit weiterführenden Schulen haben und nach dem fertiggestellten Ergänzungsbau eine eigene Oberstufe aufbauen werden.

Aufnahmekriterien an der Caspar-David-Friedrich-Schule

Durchschnittsnote der Förderprognose: 40%
Noten in den Fächern Kunst und Musik: 40%
Kompetenzen entsprechend unseres Schulprofils: 20%

Fremdsprachen an der Caspar-David-Friedrich-Schule

1. FS - Englisch
2. FS - Französisch/Spanisch

Weiterführend zum Abitur

Aufgrund der Ergebnisse der letzten Schuljahre können wir Ihnen versichern, Ihre Kinder gut auf den Übergang in die gymnasiale Oberstufe vorzubereiten. Ihre Kinder haben die Möglichkeit, an eine der unten aufgeführten Schulen mit Aufnahmegarantie zu wechseln oder wählen eine andere Schule mit Oberstufe.

Unsere Schule wird einen Ergänzungsbau erhalten. Wenn dieser Bau abgeschlossen ist, werden wir eine eigene Abiturstufe aufbauen.

Kooperationen

mit Aufnahmegarantie für die SEK II: Rahel-Hirsch-Schule (OSZ Gesundheit), Rudolph-Virchow-Schule, Fritz-Reuter-Schule

darüber hinaus mit:
ABU-Akademie für Berufsförderung und Umschulung GmbH, Förderband e. V.,