Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,

wir begrüßen Sie bzw. Euch sehr herzlich auf der Homepage der Caspar-David-Friedrich-Schule (CDF). Unsere Schule ist eine Integrierte Sekundarschule (ISS) im Stadtbezirk Marzahn-Hellersdorf. Sie ist nach dem Maler Caspar David Friedrich (1774 -1840), einer der bedeutendsten Künstler der deutschen Romantik benannt. Dieser Schulname weist darauf hin, dass wir den musisch-künstlerischen Unterrichtsfächern besondere Beachtung schenken. So haben Musik, Bildende Kunst und Darstellendes Spiel einen besonderen Stellenwert im gesamten Schulalltag. Dieses wird auch im Spektrum der Wahlpflichtkurse und Arbeitsgemeinschaften deutlich.

„Miteinander für das Leben lernen“

Das ist der Leitgedanke unserer Integrierten Sekundarschule mit musisch-künstlerischem Profil. In der CDF sind Neigungsklassen eingerichtet, denen im Wahlpflichtangebot Rechnung getragen wird. Hier werden die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Interessen gefordert und gefördert. Zudem wird im Rahmen des offenen Ganztagsbetriebes eine sehr breite Palette an Arbeitsgemeinschaften geboten.

Kooperation

In Kooperation mit dem freien Träger „Förderband e. V.“ besteht täglich bis 17:00 Uhr die Möglichkeit, die Räume der Jugendetage inkl. des Schülerclubs zu nutzen. Unseren Schülerinnen und Schülern steht der Weg zum Abitur offen, da wir viele Kooperationen mit weiterführenden Schulen haben.

Weiterführend zum Abitur

Weiterführende Wege: Aufgrund der Ergebnisse der letzten Schuljahre können wir Ihnen versichern, Ihre Kinder gut auf den Übergang in die gymnasiale Oberstufe vorzubereiten. Ihre Kinder haben die Möglichkeit, an eine der unten aufgeführten Schulen mit Aufnahmegarantie zu wechseln oder wählen eine andere Schule mit Oberstufe.

Unsere Schule wird einen Ergänzungsbau erhalten. Wenn dieser Bau abgeschlossen ist, werden wir eine eigene Abiturstufe aufbauen.

Kooperationen

mit Aufnahmegarantie für die SEK II: Rahel-Hirsch-Schule (OSZ Gesundheit), Rudolph-Virchow-Schule, Fritz-Reuter-Schule

darüber hinaus mit:
ABU-Akademie für Berufsförderung und Umschulung GmbH, Förderband e. V.,