Im Rahmen des Spanischunterrichts in der 10 Klasse, starteten wir einen Austausch per Brief und Videochat mit den Schülern der „Murcia-Instituto de Secundaria Sanje“ aus der 9 Klasse. Wir tauschten uns unter anderem über Weihnachten, das Essen hier und auch dort, und über die unterschiedlichen Traditionen aus. Die Schüler aus Spanien feiern Weihnachten wie wir hier nämlich nicht am 24. Dezember und bekommen auch keine Geschenke vom Weihnachtsmann. Bei den Spaniern feiert man die Ankunft der heiligen drei Könige und dann bekommt man die Geschenke. Und auch das Essen unterscheidet sich, denn hier ist es üblich zu Weihnachten Ganz oder Ente zu essen. Dort hingegen ist es üblich am Tag der Ankunft der heiligen drei Könige etwas wie Lamm, Truthahn, gebratenen Fisch oder Austern zu essen. Übliche Traditionen haben wir nicht, vielleicht zu Silvester das Feuerwerk um die bösen Geister zu vertreiben und nicht in das neue Jahr mitzunehmen. In Spanien isst man zu Silvester 12 Weintrauben hintereinander weg, um im neuen Jahr den Wohlstand und das Glück zu erwarten. Wir tauschen uns regelmäßig über neue Dinge aus, um natürlich auch mehr als nur etwas über Feiertage und das Essen zu erfahren.

Verfasser: Jerome Panitzsch(10D)