Projekt TanzZeit – Zeit für Tanz in Berliner Schulen

Dieses Projekt ermölicht Schüerinnen und Schülern Berliner Schulen, sich mit zeitgenössischem Tanz als Kunstform auseinanderzusetzen. Bereits zum 3. Mal nimmt eine Neigungsklasse Musik des 7. Jahrgangs unserer Schule an diesem Projekt teil.

Das Medium Tanz bietet vielfältige Möglichkeiten, wichtige Kompetenzen bei den Kindern auszubilden. Neben Bewegungsvielfalt, Körperwahrnehmung und -bewusstsein werden Kreativität, Teamfähigkeit, Selbstbewusstsein und nicht zuletzt Respekt gegenüber den Leistungen anderer gefördert. Professionelle Tänzer unterrichten die Schülerinnen und Schüler einmal wöchentlich 90 Minuten und entwickeln mit ihnen eine Choreografie.

Im Mai 2012 konnte eine Klasse an den öffentlichen Werkstattpräsentationen von TanzZeit im Radialsystem teilnehmen.
Einer anderen Klasse wurde durch diese Arbeit das Projekt Education MUSIC-Tanz Carmen mit den Berliner Philharmonikern ermöglicht.