Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,
ich begrüße Sie bzw. Euch sehr herzlich auf unserer Schulhomepage, mit der wir die Caspar-David-Friedrich-Schule vorstellen wollen. Wir sind eine Integrierte Sekundarschule (ISS) im Stadtbezirk Marzahn-Hellersdorf.

Unser Schulname weist darauf hin, dass wir den musisch-künstlerischen Unterrichtsfächern besondere Beachtung schenken. So haben Musik, Bildende Kunst und Darstellendes Spiel einen besonderen Stellenwert im gesamten Schulalltag. Dieses wird auch im Spektrum der Wahlpflichtkurse und Arbeitsgemeinschaften deutlich. Als Beispiele seien Fotokunst, SportArt (u. a. auch Akrobatik), Künstlerisches Handwerk, Showdance und Comiczeichnen genannt. Natürlich haben unsere Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, im Schulchor zu singen, in Schülerbands zu spielen bzw. in Kooperation mit der Heinz-Werner-Henze-Musikschule ein Instrument zu lernen.

Selbstverständlich ist unser Bestreben, möglichst alle Jugendlichen zu einem guten Mittleren Schulabschluss zu führen. Eine besondere Chance hierfür bietet der Ganztagsunterricht in teilgebundener Form. Das bedeutet u. a., dass alle Schülerinnen und Schüler sich bei Anmeldung an unserer Schule für eine Arbeitsgemeinschaft entscheiden und diese dann verpflichtend belegen.
Durch regelmäßiges Methoden- und Kommunikationstraining, durch Teamentwicklung und den Kernfachunterricht wird insbesondere das selbstständige und eigenverantwortliche Lernen der Schülerinnen und Schüler in hohem Maße gefördert.

Zu den Besonderheiten unserer Schule gehört auch die enge Kooperation mit dem freien Träger „Förderband e. V. – Kulturinitiative Berlin“, der in unserem Schulhaus u. a. den Schülerklub betreut.

In diesen kurzen Ausführungen kann natürlich nicht alles das beschrieben werden, was unsere Schule ausmacht. Auch unsere Schulhomepage, die sich gerade im Prozess der Erneuerung befindet, kann nur den Zweck erfüllen, einige wichtige Informationen zur Caspar-David-Friedrich-Schule zu geben.

Um sich selbst ein Bild vom Schulalltag zu machen und die Lernatmosphäre zu spüren, sind Sie/bist Du nach vorheriger Anmeldung jederzeit bei uns willkommen.
Sollten Sie/solltest Du Fragen und Anregungen haben, können Sie/kannst Du uns gerne auch eine Nachricht zusenden.

Beim Lesen und Informieren wünsche ich viel Spaß.
Gabriele Müller