Kunst

Schönes und Kreatives zu erleben, aber auch die Mühen des Schaffensprozesses zu erkennen und zu erfahren, ist Inhalt des Kunstunterrichts. Die Schülerinnen und Schüler lernen sich ästhetisch und künstlerisch auszudrücken. Sie erwerben die Fähigkeit sich mit Kunst auseinanderzusetzen.

Musik

Im Musikunterricht wecken wir die Freude und das Interesse an der Erzeugung von Melodien, Klängen und Rhythmen, bis zur Komposition von Musikstücken. Es ist unser Ziel Sensibilität und Einfühlungsvermögen, Fantasie und Kreativität der Schülerinnen und Schüler weiterzuentwickeln.

Wahlpflicht

Der Wahlpflichtunterricht geht über den Regelunterricht hinaus und erweitert ihn thematisch. Sowohl praktisches Können als auch Fachinhalte werden vertieft und gefestigt. Das Wahlpflichtfach wird in Kl. 7 und 8 zweistündig und in Kl. 9 und 10 dreistündig angeboten.