Nach fast zweijähriger Vorbereitung fand für unsere Schule vom 18. - 24. Mai 2022 der erste musiklische Schüleraustausch mit einer Schule im Kanton Baselland statt.
Ermöglicht wurde er durch die großzügige Unterstützung der Schweizer Agentur "movetia", der wir ganz herzlich dafür danken.

In der kleinen ländlich gelegenen Stadt Liestal wurden wir Berliner Schülerinnen und Schüler sehr herzlich empfangen. Es waren sehr erlebnisreiche Tage mit viel musikalischer Aktivität, Kultur, Wanderausflügen und Sport.

Nach dem ersten Teil des Austausches sind die Schweizer und Schweizerinnen vom 17. - 23. Juni 2022 bei uns herzlich willkommen. Wir werden gemeinsam das musikalische Programm fortsetzen, den Stadtbezirk und die Stadt erkunden, Kultur genießen sowie auf einen unvergesslichen Abschlussabend mit den Familien hinarbeiten.

Ein Zusammenschnitt als Video und Ausführliche Eindrücke:.

Schweizer begrüßen die Berliner mit gemalten Plakaten
Ankunft in Liestal: Die Berliner Schüler:innen wurden herzlich von ihren Tandempartner begrüßt.
Alle sitzen gemeinsam auf dem Schulhof an Tischen
Gemeinsamer Grillabend: Um eine gute Atmosphäre zu schaffen fand am gleichen Abend noch eine Grillparty statt, wo sich alle näher kennenlernen konnten.
Musikblock: Vorbereitungen für die Aufführung, wo wir viel gesungen und getanzt haben.
Stadtrundgang Basel: Die Schweizer:innen zeigten uns ihre lieblings-Orte in Basel
Augusta Raurica: Theater der Römer
Wanderung Rigi: eine Wanderung auf 1797 Metern Höhe
Wanderung Niederhorn: eine Wanderung auf 1963 Metern Höhe, wo noch Schnee lag.
Abschlussabend: lustiger Pizzaabend
Ankunft in Berlin: Die Liestaler:innen wurden am Ostbahnhof von uns empfangen
Nach einer kleinen Stärkung ging es in die Gärten der Welt.
Holocaust Mahnmal: beim Holocaust Mahnmal könnten alle die Geschichte der Juden erfahren und vieles dazu lernen
Bundestag: Durch den Rundgang im Bundestag, haben wir gesehen, wie der Bundestag von innen aussieht
Ku´damm 56: ein Theaterstück über Die Geschichte der Frau in den 50ern
Filmpark Babelsberg: ein Park zur Veranschaulichung von Herstellung des Filmmaterials und der Kulissen.
Abschlussabend mit Vorführung: Am letzten Tag gab es eine Vorführung mit allem, was wir erlernt haben. Dazu gab es ein großes Buffet, außerdem gab es auch Sachen vom Menüpartner.